Beratungsstelle Halstenbek

Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr

sowie Beratung nach Terminvereinbarung

Wir sind da für

• Asylbewerber/innen und Personen mit einer Duldung die der Gemeinde Halstenbek zugewiesen wurden
  • Erwachsene, Kinder und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte mit gesichertem Aufenthalt (Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, deutsche Staatsangehörigkeit, Aussiedlerinnen und Aussiedler), die in Halstenbek wohnen
  • Organisationen, Institutionen und Ehrenamtliche, die im Rahmen ihrer Arbeit mit Menschen mit Migrationsgeschichte zu tun haben
  • Verwaltung und Politik

Unsere Angebote:

Wir begleiten Flüchtlinge, Asylbewerber/innen und Geduldete in ihrem Integrationsprozess, bei Behördengängen und in den Unterkünften

Wir beraten Menschen mit Migrationsgeschichte zu allen sozialen und ausländerrechtlichen Fragen (soziale Teilhabe, Spracherwerb, Ausbildung, Beruf, soziale Sicherung)

Wir vermitteln in passende Angebote

Wir leiten das „Halstenbeker Netzwerk der sozialen Einrichtungen“ und unterstützen die Arbeitsgruppe „Ein Willkommen für Asylbewerber/innen“.

Wir koordinieren die Arbeit von freiwilligen / ehrenamtlichen Mitarbeitenden und unterstützen sie.

Wir bieten Möglichkeiten für Freiwillige Mitarbeit:

Um die Menschen mit Migrationsgeschichte in Halstenbek in ihrem Integrationsprozess, beim Erlernen der deutschen Sprache oder der Suche nach Arbeit zu unterstützen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns über Ihre freiwillige Mitarbeit in folgenden Bereichen:

Hausaufgabenhilfe
Sprachpatenschaften
Begleitung bei Behördengängen
Unterstützung bei der beruflichen Integration und der Wohnungssuche
Sachspenden:

Vielen Familien fehlt es an den nötigsten Dingen. Sie freuen sich über eine Spende. Wir versuchen, gut erhaltene Sachspenden direkt an bedürftige Menschen zu vermitteln, haben allerdings kein Lager für Möbel. Besonders groß ist der Bedarf in folgenden Bereichen:

Fahrräder
Staubsauger
Spielsachen
Kinderkleidung

Sozialwegweiser für bedürftige Halstenbeker*innen

Das „Netzwerk der Sozialen Einrichtungen“ hat im April 2013 den ersten „Sozialwegweiser der Gemeinde Halstenbek“ herausgegeben. In der 64-seitigen Broschüre werden knapp 100 Angebote und Einrichtungen vorgestellt und die Kontaktdaten angegeben. Um der sprachlichen und kulturellen Vielfalt der Einwohnerinnen und Einwohner Halstenbeks gerecht zu werden, enthält der Sozialwegweiser eine zehnsprachige Einführung. Der Sozialwegweiser ist kostenlos in beim Diakonieverein Migration sowie im Rathaus der Gemeinde Halstenbek erhältlich.

Diakonieverein Migration
Bahnhofstraße 2c

Telefon:

Spenden Sie für Menschen

Wir setzten uns Ziele und lassen uns daran messen.

Der Diakonieverein ist ein zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung. Und er erfüllt die neuen Anforderungen durch die Rechtsverordnungen nach dem SGB III (AZAV).  Weiterlesen...